Erfahren Sie mehr über uns

Mit dem Team von ROLconsulting stehen wir durch ein starkes Netzwerk von systemischen Coaches mit umfangreicher Berufserfahrung für eine hohe Qualität im Coaching.
Mit kontinuierlichem Austausch und Supervision stellen wir sicher, dass wir einen signifikaten und nachhaltigen Mehrwert für Unternehmen und Organisationen schaffen.

Rüdiger

Menschen interessieren mich: Was sie bewegt, was sie denken und wie sie handeln. Nach einem geisteswissenschaftlichen Studium habe ich über 20 Jahre im Einzelhandel gearbeitet, bei bekannten Unternehmen wie Lidl, Plus, Media-Saturn, Kaufland und KiK. Davon 11 Jahre in Spanien.
Der Einzelhandel wird als People Business bezeichnet, denn im Vertrieb geht es immer darum, die richtigen Mitarbeiter zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zu haben. Ohne eine kontinuierliche Entwicklung von Mitarbeitern ist das nicht möglich.
Hier habe ich den Wert einer individuellen Begleitung und von Coachings erlebt.
Das ist der Grund, warum ich mit meinen Partnern ROLconsulting gegründet habe:
um Unternehmen und Organisationen mit individuellem Business-Coaching bei der Entwicklung von Fach- und Führungskräften zu unterstützen.

Mehr über mich gibt es auf Linkedin - klicken Sie dazu einfach auf das Bild.

Jens

Ich bin ein (fast) typischer Vertreter der Generation Y. 1984 geboren - immer einen engen Bezug zu neuen Entwicklungen und stets auf Selbstverwirklichung und Sinnfindung fokussiert. 
Aber vor allem haben mich seit meiner Jugend das Erleben und Verhalten von Menschen interessiert. Aus diesem Grund habe ich einen Führungs- und Dienstleistungsorientierten Karriereweg eingeschlagen und mich über zahlreiche berufliche Stationen mehr und mehr der Entwicklung von Menschen gewidmet. Der Wunsch, Erfahrung + Wissenschaft +  

Technologie + Fantasie miteinander zu verbinden, hat mich zu der Erkenntnis geführt, dass systemisches Coaching ein einzigartiger Weg ist, Menschen ganzheitlich und systemisch zu betrachten und zu begleiten.


Ich war und bin davon überzeugt, dass Wertschätzung unter Lebewesen das Verständnis aller Dinge fördert. Aber einer muss immer den ersten Schritt gehen, um solche Annahmen zu belegen - gemeinsam mit Rüdiger habe ich mir gleich eine ganze Gruppe von Menschen gesucht, die diese Überzeugung teilen und mit mir gehen.

Mehr über mich gibt es auf Linkedin - klicken Sie dazu einfach auf das Bild.

Daniela

Seit vielen Jahren begleite ich Menschen und Teams in Veränderungsprozessen und in der Zukunftsgestaltung. Mir ist dabei ein besonderes Anliegen, dass jeder Mensch ein Bewusstsein entwickelt, was ihm wichtig ist, was ihn auszeichnet und auch wo seine eigene Beteiligung/Berührung am jeweiligen Problem/Rolle/Situation liegt. Denn ich bin überzeugt, wenn jeder Mensch aus seiner eigenen achtsamen Bewusstheit agiert, können ganz neue kreative Prozesse und eine Teamzusammenarbeit entstehen, die ganz neue Potenziale entfacht. Als freiberufliches Teammitglied der ROLconsulting begleite ich Führungskräfte dabei systemisch zu führen. Dazu gehört es wertschätzend, ressourcen-, lösungsorientiert und kontextbezogen zu führen und das bei sich selbst und bei anderen. Eine gesunde Selbstführung ist hier die Basis. Da ich sehr natur- und tierbezogen bin, führe ich Coachings oft in der Natur und in Bewegung durch. Selbstverständlich auf Wunsch auch digital.

Mehr über mich gibt es auf Linkedin - klicken Sie dazu einfach auf das Bild.

Karsten

Mein Stichwort heißt Leidenschaft - Leidenschaft für ´Kaizen´, weil es verborgene Stärken und Bedürfnisse von Menschen hervorbringt.
Leidenschaft für Wertschätzung gegenüber Menschen, die mir viele Jahre beruflicher Entwicklung begleitet haben.
Leidenschaft für unternehmerische Prozesse und die organisationalen Systeme, in denen ich mich als Fachkraft, Führungskraft oder in meiner Selbstständigkeit bewegt habe.
Und: Leidenschaft für meinen Beruf als Trainer, Coach und Berater, weil ich dabei alle anderen Leidenschaften bündeln kann und jeden Tag Menschen und Unternehmen helfe, das Beste in sich zu finden.

Dies habe ich bereits zu vielen Gelegenheiten und in vielen Situationen unter Beweis gestellt und fokussiere mich nun mit ROLconsulting auf das systemische Coaching für Fach- und Führungskräfte, damit diese in den komplexen Zeiten, in denen wir leben, ihre Ressourcen finden und bestmöglich einsetzen können.

Natalie

Als Organisationsentwicklerin unterstütze ich Unternehmen dabei, zukunftsfähig und wettbewerbsstark zu werden. Ich fokussiere mich darauf, das Potenzial von Fach- und Führungskräften optimal zu nutzen, um Mitarbeitende zu fördern und den Unternehmenserfolg zu steigern.


Mit über 20 Jahren Erfahrung etabliere ich professionelle HR-Strukturen, entwickle zukunftsorientierte Personalstrategien und effiziente HR-Workflows. Dabei kombiniere ich klassische HR-Expertise mit New Work Methoden, um eine Kultur der Wertschätzung und Entwicklung zu schaffen.


In der Führungskräfteentwicklung verbinde ich positive Psychologie mit systemischem Coaching auf kreative Weise, um individuell auf die Bedürfnisse meiner Klienten einzugehen. Als zertifizierte Scrum Masterin und Expertin für agile Methoden begleite ich Führungskräfte, um aktuellen Herausforderungen effektiv zu begegnen.


Lassen Sie uns bei einem Kaffee und Cupcake Ihre Ideen und Ziele in die Tat umsetzen!

Mehr über mich gibt es auf LinkedIn – klicken Sie dazu einfach auf mein Bild.

 

 

Und das ist Systemisches Business Coaching:

Eine spezifische Form des Coachings, welches sich zwar an der Dynamik in Systemen orientiert, aber vor allem darauf abzielt, die Leistung von Führungskräften, Teams und Organisationen zu verbessern. Es basiert auf der Annahme, dass ein Unternehmen als System betrachtet werden sollte, das durch verschiedene Faktoren beeinflusst wird, wie z.B. die Kultur, die Struktur, die Prozesse und die Beziehungen zwischen den Menschen.
Das Ziel des systemischen Business Coachings ist es, die Interaktionen und Beziehungen innerhalb des Systems zu verbessern, um die Effektivität und Effizienz in Organisationen zu steigern. Systemische Business Coaches helfen dabei, die Dynamik im Unternehmen zu verstehen und individuelle oder organisatorische Blockaden aufzulösen.
Um die tatsächlichen Herausforderungen und Bedürfnisse zu verstehen ist eine enge Zusammenarbeit, die auf Vertrauen und Wertschätzung basiert, sehr wichtig. 
So können Coaches dabei helfen, verschiedene Perspektiven zu betrachten, um bessere Entscheidungen zu treffen und alternative Handlungsmöglichkeiten zu finden und das volle Potenzial einer Organisation und der Menschen darin zu entfalten.